Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

AsAflex

 

Assistierte Ausbildung flexibel (AsAflex)

 

Die Assistierte Ausbildung flexibel (AsAflex) fasst die bisherigen Maßnahmen „Ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH)“ und „Assistierte Ausbildung (AsA)“ zusammen. Im Ortenaukreis wird sie ab 01.09.2021 von der Jugendberufshilfe Ortenau e.V. (JBH) und der Arbeitsfördergesellschaft Ortenau gGmbH (Afög) gemeinsam durchgeführt.

 

Vorbereitung auf eine Ausbildung (Phase I)

Die Teilnehmer der Vorbereitungsgruppe erhalten Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten

Ausbildungsstelle, lernen unterschiedliche Berufe und Betriebe durch Praktika kennen und werden durch

Seminare und schulische Angebote fit gemacht für eine Ausbildung. In der Regel sind die Teilnehmer in Phase I an fünf Tagen der Woche beim Träger oder im Praktikum, um eine passende Ausbildungsstelle zu finden. Während der Phase I werden die Teilnehmer durch die Agentur für Arbeit finanziell unterstützt. Im Idealfall schließt sich dann Phase II an.

 

Ausbildungsbegleitung (Begleitende Phase)

In der „Assistierten Ausbildung flexibel“ bekommen die Auszubildenden genau die Unterstützung, die sie benötigen, um gut durch die Ausbildung zu kommen und erfolgreich abzuschließen. Hilfestellungen kann es im schulischen, beruflichen oder privaten Bereich geben, z.B.:

  • Stützunterricht in vielen unterschiedlichen Fächern. Hier ein paar Beispiele: Mathematik, Deutsch, Gemeinschafts- und Wirtschaftskunde, Fachunterricht, Deutsch als Fremdsprache
  • Unterstützung bei Problemen in der Berufsschule, bei Bedarf gemeinsame Gespräche mit den Lehrern
  • Hilfestellung bei persönlichen Problemen, z.B. Antragstellungen bei Behörden, finanzielle Fragen, Mietprobleme, aber auch gesundheitliche Fragen
  • Bearbeiten von Themen, einzeln oder in Gruppen, wie z.B. Prüfungsangst, Verbesserung der Konzentration, „Lernen lernen“, Konflikt- und Kommunikationstraining
  • Bei Bedarf finden gemeinsame Gespräche mit den Anleitern und Vorgesetzten im Betrieb statt

Auch für die Betriebe sind die Träger (JBH und Afög) Ansprechpartner bei Fragen rund um die Ausbildung. In regelmäßigen Gesprächen (persönlich oder telefonisch) wird besprochen, wie der/die Auszubildende das Ausbildungsziel erreichen kann und in welcher Hinsicht er/sie oder der Betrieb Unterstützung benötigt.

 

Die Arbeitsfördergesellschaft Ortenau (Afög) und die Jugendberufshilfe Ortenau (JBH) sind Ansprechpartner

  • für Betriebe, die Auszubildenden mit Unterstützungsbedarf haben
  • für junge Menschen, die während ihrer Ausbildung Unterstützung und Förderung benötigen

Information und Beratung:

Unterricht und Beratung findet an den Standorten Offenburg, Lahr, Kehl, Achern und Hausach statt. Die Termine sind in der Regel ein- bis zweimal pro Woche nachmittags oder abends.

 

AsAflex wird von der Agentur für Arbeit und der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis finanziert.

 

Ansprechpartner

Oliver Rösch

Telefon (0781) 28942-410

E-Mail:

Paritaet Logo kurz115a​​​​unser Spitzenverband